meeeehr platz

Ich brauche platz.. immer mehr 😀
Zumindest zum Datenspeichern kann man ja nie genug haben.. nach dem einbau einer größeren Platte in meinem Rechner fehlte mir nun die Möglichkeit ein Backup anzulegen.. Daher habe ich mir einen Toaster gekauft..

Nunja, das Gerät sieht zumindest so aus. Es Handelt sich um ein Netgear SC 101.
Zu sehen hier: www.computerbase.de/…

Zusammen mit einer sehr leisen 250 GB Festplatte von Western Digital (ja, keine Maxtor!) verrichtet es auf Anhieb problemlos seinen Dienst. Das Gerät besitzt keinen Lüfter sondern hat oben und unten einen passiven Rippenkühlkörper. Zusammen mit meiner Festplatte WD 2500JB gibt das etwa ein Geräusch von 18..dB, verursacht durch die Festplatte. Der Kühlkörper wird dabei Handwarm.

Das besondere am Gerät ist die standby-schaltung für die Festplatte, wenn man gerade nicht darauf zugreift. Das spart aufs Jahr eine Menge Strom. In punkto Geschwindigkeit übertrifft es viele andere Geräte, über den 100Mbit Netzwerkanschluß liefert es 7,1 Mbyte/sek.

Außerdem lässt sich noch eine zweite Festplatte von beliebiger Größe und Hersteller einbauen.
Wird zeit das die 500Gb platten billiger werden.

Feines Gerätchen. Nachteil hier nur, das nur Windows NT4 und Windows XP unterstützt werden da kein SMB- oder FTP-Server integriert ist.

Nachtrag: Ein entscheidendes Kaufkriterium war die automatische Standby-abschaltung der Festplatten nach 15 Minuten ohne Plattenzugriff. Das zeigt gut Wirkung. Der Stromverbrauch beträgt im Standby gerade noch 4,3 Watt, mit laufender Platte jedoch  10,7 W, also das doppelte. Bei Plattenzugriff  erhöht sich der Verbrauchauf 11,4 W.

Wird die Festplatte jeden Tag 6 stunden genutzt (11w*24h)-(11W*6h + 4,3W*18h), spart man pro Tag 121Wh (gegenüber 264W ohne Standby). Das sind Jährlich 44 kWh weniger, daher betragen die Stromkosten statt 18,07 Euro nur 9,81 Euro pro Jahr. Strom ist einfach zu teuer um ihn zu verschwenden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert