100 Euro Akku

Mitte November letztes Jahr habe ich mir für 93 euro einen nagelneuen Akku für mein Notebook bestellt, 11,1V 6600mAh LiIon.
Alles bestens, eine Woche später traf das gute Stück bei mir ein, lag dann noch ne Woche auf meinem Sofa und kam dann zum Einsatz. Doch die Freude über die lange Akku-Betriebszeit war dann doch nur von eher kurzer dauer. Am 13. 07. sprang die Akku-Anzeige während dem Nachladen auf 0%, seither lädt er nicht mehr und gibt auch keinen Strom.

Kein Problem, dachte ich, der Akku ist ja noch fast neu. Also mit bitte auf Gewährung eines Austausches des Fehlerhaften Akkus zurück an den Händler geschickt. Der rief telefonisch zurück und meinte, sie könnten den Akku nicht umtauschen weil es darauf nur 6 Monate Garantie gäbe. Auch auf Kulanzbasis war nichts zu machen..

Das ist sehr enttäuschend, ich werde es aber so hinnehmen müssen und mir überlegen ob mir beim nächsten Akkukauf nicht erst noch eine andere Firma als die Giseke GmbH aus Berlin einfällt.

Der Akku hatte zum jetzigen Zeitpunkt etwa 50 Ladezyklen (teilentladung) hinter sich und war schätzungsweise 8 mal leer geworden. Daher darf der Akku jetzt noch nicht kaputt sein, und es handelt sich um einen defekt der wohl schon beim Verkauf vorlag und nun zum Ausfall führte. Das kann ich jedoch nicht Stichhaltig nachweisen, daher ist bei diesem „Verschleißteil“ kein Anspruch geltend zu machen.

Schade. 100 Euro im halben Jahr für den Betrieb meines 250 Euro (zeitwert) Notebooks ist mir dann doch zu heftig, und ich werde mit dem ur-alten original-akku vorlieb nehmen müssen. Der hatte mal 4400 mAh und hält das Notebook auch noch 1,5 Stunden am „leben“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert