Ein 12V Zigarettenanzünderstecker, der nicht dauernd aus der Buchse fällt

Aluminimrohr, 4mm² Kupferdraht, Epoxid und eine Kralle von einer Antennensteckdose (für Unterputzinstallation), ein Kabelschuh und MS-Polymerdichtmasse.
Das Ergebniss ist gar nicht so schlecht, leider ist die Kralle noch etwas schwach, da die Hebellängen ungünstig sind. Nächstes mal eine kürzere Kralle verwenden.
Gegenüber der Haltekralle ist das Alu blankgeschliffen und eingefettet.

Zigarettenanzünderstecker

Die Kontruktion ist nicht neu und stammt noch aus dem Jahr 2009.

Der Vorgänger war dieser hier:
angeschmolzener Zigarettenanzünderstecker

Gerne werden solche Stecker mit eingebauter Sicherung verkauft was dafür sorgt, dass die verlustwärme der Sicherung (1-2Watt!!) im Stecker sitzt und der heisse Pin vorn die Wärme auch nicht an das Anschlusskabel loswird.

Also billiger Schrott. Die Stecker lockern sich durch die Vibrationen beim Autofahren aber unweigerlich, das ist nur eine Frage der Zeit. Das hat zwei Gründe: erstens ist die Feder für den Pin an der Vorderseite stärker aus die Klemmkraft der Massekontakte, das sorgt dafür das die Federwirkung null ist, zudem bringt das Konstrukt auch noch höhe Übergangswiderstände an den ineinandergestecken Messingdrehteilen. Das Zweite ist die Fehlkonstruktion der Zigarettenanzünderbuchse. Für den Massekontakt wird billiges Eisenblech verwendet (elektrische Leitfähigkeit eher lau) welches bei den zulassenen 20A schon eher richtung Heizung geht, und die Buchse mit dem Zigarettenanzünder ist deutlich kürzer als die Normsteckdose ohne die Anzünderfunktion so dass der Stecker unweigerlich viel mehr seitliches Spiel bekommt.

Sämtliche Methoden den Stecker festzuklemmen verringern die Wärmeabfuhr aus dem Spalt zwischen Stecker und Steckdose und erhöhren im Fall des auftretenden schlechten Kontaktes die Hitze.

Mein festgeklemmtes Alu-rohr erhitzt sich bei 8A Stromfluss schon um 10-15°C, vermutlich ist das die herausgeführte wärme vom Eisenblech der Buchse. Das Aluminium hat doch ein paar mm² querschnitt…

Hab das jetzt seit 2009 so im Auto und bis jetzt keinerlei Kontaktprobleme. Im Firmenauto (VW caddy) kann ich einfach keine anderen Buchsen einbauen. Und die Zigarettenanzünderdose ist genau beim Schaltknüppel, da bin ich doch ständig am hantieren bei der untermotorisierten Bude (SDI Diesel).

Interessanterweise bleibt zu erwähnen: obwohl der Pluspol an meinem Konstrukt nun keinerlei Federwirkung besitzt gab es an der Stelle noch keine Kontaktschwierigkeiten. Da das 1,5mm Anschlusskabel flächig dort angelötet ist, würde es sich auch am Kabel an der Erwärmung bemerkbar machen.

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