verschwundene Gbit-Netzwerkkarten unter Windows XP

Heute ist in meinen Rechnern die zweite funktionstüchtige Gigabit-Ethernetkarte unter Windows XP Professionell aus der Netzwerkumgebung verschwunden. Das machte mich stutzig..

Der erste Fall

Rechner ist ein AMD Sempron 2500+ mit Windows XP (SP2) und einer PCI-Netzwerkkarte Dlink DGE-528T. Eine Gigabit-Netzwerkkarte. Chipsatz laut IC-Aufdruck von D-Link. Nach etwa 8 Wochen normaler Funktion war die Karte plötzlich aus der Systemkonfiguration verschwunden, und ließ sich durch die Suche nach neuer Hardware oder Neuinstallation des Treibers nicht zur Funktion bewegen.

Zweiter Fall

In meinem Notebook mit AMD Turion64 TL-52 (2x 1,6GHz Dualcore) mit Windows-XP (HP Compaq nx-6325) ist eine Broadcom Gigabit-Netzwerkkarte am internen PCI-Express Steckplatz angeschlossen. Das Netzwerkkabel wurde vor dem „Aufwecken“ des Rechners aus dem StandBy angeschlossen. LED’s begannen zu leuchten und blinken. Ich hatte die Netzwerkkarte deaktiviert (in der Windows-Netzwerkumgebung) um Strom zu sparen. Beim Aktivieren gab es eine fehlermeldung, nach dem Neustart war die Netzwerkkarte aus der Systemkonfiguration verschwunden (auch mit cmd -> ipconfig /all nicht mehr sichtbar). Allerlei Tipps die ich im web gefunden habe, halfen nicht. Der Netzwerkkartentreiber ließ sich auch nicht installieren, die Installation brach ohne brauchbare Fehlermeldung ab mit der Aussage, die Installation wurde unterbrochen und das System nicht geändert.
Abhilfe

Geholfen hatte schließlich, die Netzwerkkarte an einen 100 Mbit switch anzuschließen und den Rechner im „abgesichterten Modus mit Netzwerktreibern“ neu zu starten. Im abgesicherten Modus wurde die Karte dann ohne weiteres zutuen als neue Netzwerkkarte erkannt.
Der Gigabit-Netzwerkswitch ist ein Longshine LCS-GS7108A. Wie das genau zusammenhängt konnte ich nicht ergründen. Bislang sind die Netzwerkkarten nur verschwunden, wenn sie am Gigabit-Netzwerk angeschlossen waren. Bei Fast-Ethernet (100 Mbit) bislang alles normal. Ich vermute jedoch, das es am Windows selbst liegt, vielleicht im zusammenspiel mit dem Gigabit-Treibern..

Die erste Netzwerkkarte funktionierte nach 4 Wochen plötzlich von selbst wieder, Netzwerkkabel war nicht angeschlossen.

Sehr seltsam alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert