2 Gedanken zu „Wohneigentum ?“

  1. Hi Michael.

    Tja, die Stimmung.. ich würde es mal mit „geht so“ beschreiben. Einwohnerzahlen sind in den letzten Jahren so halbwegs stabil.. andererseits stehen hier auch konstant tausende Wohnungen leer. Daher werden nun verstärkt die Neubaugebiete abgerissen, bzw. Rückgebaut, wie man auf neudeutsch sagt. Der angebotene Preis war fair, aber dennoch habe ich mich dagegen entschieden.
    Die Wohnlage ließe sich auf ner Skala von -10 bis +10 wohl mit -8 bewerten.. an der B92, ringsum einige leere Häuser, Erdgeschoß… die Heizkosten sind hoch, die Mieten niedrig. Das Haus ist vor 12 Jahren saniert worden, dabei wurde nur das Dach neu gedeckt, die Fassade instandgesetzt und der Keller mit Sanierputz behandelt.. es ist keine Vollwärmedämmung vorhanden, kein Balkon, winziges Badezimmer, nur Dusche. Wenn ich die Wohnung kaufen würde, hätte ich das Objekt „am Bein“ falls ich arbeitsbedingt umziehen muss. Außerdem müsste ich die Nebenkosten tragen und kann die Wohnung nur zum Tiefpreis vermieten.. das Klientel für diese Preislage ist bekannt.. Außerdem kämen dann noch diverse Kosten auf mich zu, wenn irgendwas am Haus kaputt geht, oder aus irgendeinem Grund der Handwerker gefordert ist.
    Daher.. abgelehnt!
    Der Vermieter ist in ähnlicher Position, wollte 1994 Steuern sparen und verdient an der Immobilie nichts.. die laufenden Kosten werden durch die Miete ausgeglichen und auf 20..25 Jahre ist auch die Anschaffung amortisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert