"Welten-Adapter"

Heute habe ich wieder was neues in meiner Werkstatt gebaut.. einen Welten-Adapter.

Man mag sich nun fragen was das sein soll. Nunja, wir leben ja jetzt im 21. Jahrhundert, seit ein paar Jahren haben wir hier ja auch das dezimale Zahlensystem und das metrische Meßsystem als Grundlagen unserer Wissenschaft und Industrie.
Es gibt aber noch ein paar Dinge, die sich nach wie vor standhaft gegen diese Neuerung wehren, so z.B. das Stativgewinde von allen Kameras, auch den modernen Digitalkameras.

Der Adapter adaptiert also das alte zöllische Gewinde auf metrisches. Sozusagen die Maßeinheiten der alten Welt in Zoll und Meilen auf die unserer. Dachte ich zumindest. Ich habe also einen Adapter von 6,35mm (1/4″) „UNF (Amerikanisches Normgewinde)“ auf M8 metrisches Gewinde hergestellt.

Beim Praxistest erwies dieser sich jedoch als unpassend. Weiter als einen Gewindegang lässt er sich nicht einschrauben. Der Durchmesser 1/4″ stimmt zwar, aber die Gewindesteigung nicht.. das Gewinde an der Kamera hat eine größere Steigung als meine beiden 1/4″ Gewindeschneider.. dumme Sache.
Es muss wohl mehr als zwei Typen 1/4″ Gewinde geben.

welten-adapter

Ein Reinfall eben. Werde wohl mal auf dem Flohmarkt nach etwas altem passenden suchen, wenn ich dazu komme…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert