Wasserschaden :-(

Nach Entfernen des PVC-Belags vom Küchenboden zeigte sich ein Schimmelfleck, ausgelöst durch einen Wasserschaden in einer der Wohnungen oberhalb meiner neuen Wohnung.

Schimmelfleck

Normalerweise würde man einfach die Spanplatte austauschen, aber „einfach“ ist das in dem Fall überhaupt nicht. Die zwei Seiten zu den Nachbarplatten im Raum sind mit Nut und Feder an den Nachbarplatten befestigt und der Versorgungsschacht steht auf der Bodenspanplatte und ist mit dieser verschraubt. Durch den Einbau einer Revisionsklappe im Schacht sind dazu noch die Befestigungsschrauben des Bodenprofils unzugänglich.

Nach Entfernen des alten Baustaubes im Schachtboden zeigt sich nun noch, dass die Spanplatten direkt auf den alten Dielen aufgeschraubt wurden, und dabei noch der alte Linoleum-Belag dazwischenliegt. So ist es gar nicht so einfach, ein Stück rauszusägen ohne die darunterliegenden Dielen zu beschädigen. Durch den Linoleum-Belag kann man aber zumindest vermuten, dass die Dielen noch weitgehend trocken sind.

Nun lüfte ich erstmal den Schacht mit einem Ventilator und habe den Schimmel oberflächlich mit 70% Alkohol entfernt und warte ab, ob er nochmal wiederkommt. In den Schacht gibts dann später noch eine Wasserwanne aus 2-Komponenten-Harz damit sich das Ganze nicht wiederholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert