Staubsaugeranschluss Pollin Batavia Mini-Tauchkreissäge

Ich hatte mir vor einiger Zeit nach einem relativ positiven Testbericht zur Dremel und Batavia Mini Tauchkreissäge beim Pollin Elektronikversand die Batavia 600W Mad Maxx Multi Tauchkreissäge gekauft.

Eine normale Handkreissäge hatte ich bereits, ich brauchte aber eine kleine um in einer verwinkelten Ecke eine Gipsplatte genau in die Tiefe einzuschneiden, dass die Darunterliegende unbeschädigt bleibt.

Das hatte dann auch mäßig gut funktioniert, es zeigte sich jedoch das die Staubabsaugung keine müde Mark wert ist. Beim Schneiden der Gipsplatten wurde nur ein kleiner Anteil des Staubes überhaupt erfasst, da die Absaugöffnung am Schlauchanschluß sehr klein ist.

Zusätzlich ragen in den ohnehin schon winzigen Anschluß noch Verriegelungsnasen des Schlauchanschlusses hinein. Hier hatte sich dann auch gleich eine Verstopfung gebildet so dass überhaupt nichts mehr abgesaugt wurde.

Das geht so nicht, also habe ich da mal was gemacht.


Als erstes mal auf die Bohrmaschine mit der Fehlkonstruktion.

Ein 12mm Bohrer entfernt die störenden Nasen im kleinen Absaugloch, ohne größeren Schaden drumherum anzurichten.

Nach ausmessen der äußeren Form des Sauganschlusses an der Maschine habe ich dann einen neuen Anschluß konstruiert, der nicht innen hinein gesteckt wird und den durchmesser reduziert, sondern außen über den Anschluß greift.

Nun das neue Teil ausgedruckt.

Es passt auf Anhieb.


Den Schlauch habe ich dann auf pragmatische Art angeschlossen, und gleich auf das Gewinde für die Schlauchspirale im Druckteil verzichtet, da sich der Schlauch ohne Klebeband wohl beim Arbeiten von selbst herausschrauben würde. Wenn da sowiso Klebeband drann kommt, kann das auch gleich den Schlauch halten 🙂

Bei der Recherche zum Artikel habe ich festgestellt, das Pollin dieses Modell gar nicht mehr verkauft. Eine Google-Suche brachte mich dann zu Amazon. Dort liest man in der Produktbewertung wenig gutes zu dieser Maschine.
Eventuell sollte ich meine Maschine einmal öffnen und den Zustand des Getriebes kontrollieren.

Bisher leistete sie zum schneiden von Plexiglas und beim Bau des Spülmaschinenunterschrankes jedoch gute Dienste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.