Die Atomuhr der DDR.

Um eine genaueres Zeitnormal zu bekommen, und weil der Import einer Atomuhr aufgrund von Handelsbeschränkungen nicht möglich war, wurde eine eigene Atomuhr entwickelt.
Diese ist nun in einer Ausstellung im Museum der Burg Weida zu sehen.

Weida möchte damit auch noch einmal daran Erinnern, das in dieser Stadt die Physikalisch-Technische Reichsanstalt einmal untergebracht war.
Wikipedia weiß etwas darüber

Einen schönen Artikel dazu hat die Badische Zeitung verfasst.

Als kleinen Ausflug bin ich mal rüber gefahren nach Weida und habe mir das Gerät einmal angesehen.

Also hoch zur Burg.

Wenn man schon mal oben ist, kann man auch wieder herunter blicken:
Heute mit extraschlecht montiertem Halbpanoramabild 🙂

Doch zurück zur Atomuhr:

Weil wenig Platz ist, steht nur einer der Schaltschränke da. Der ist jedoch auch von der Rückseite aus sichtbar:

Die Steckerdosenleiste gehört natürlich nicht dazu. Die betreibt eine Funkuhr mit Uhrzeit und Datum mit großen roten LED-Anzeigen, die jemand an dem Schaltschrank befestigt hat. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht wird bereits schon von weitem stutzig, warum die Atomuhr die Temperatur auch anzeigt 🙂

Die falsche Uhr kann man hier sehen:
http://wissens-schloss.de/11-juni-atomuhr-der-ddr/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert