68×90 mm, 50 Watt

Das sind die Kenndaten meines neuen Schaltreglers.

Kurzum: Ich war fleißig am grübeln und auch schon am frickeln für ein neues Projekt – und das ist die Stromversorgung dafür.

Gespeist werden soll das ganze nämlich per Fernspeisung über ein dünnes Adernpaar einer etwa 30 meter langen Leitung. Zum Beispiel ein Netzwerkkabel. Also hoch mit der Spannung damit der Strom und damit die Leitungsverluste gering werden. Ein Transformator liefert 30V~ 1,7A und ein Schaltregler sorgt dann am anderen Ende für die richtige Spannung. Schaltplan und Layout in kürze auf gafu.de

Eigentlich ein sekundär getaktetes Schaltnetzteil mit über 30 metern Größe 😀

Und das beste daran: Es funktioniert. Bei 12,5V und 20W Last brauchen die Bauteile nichteinmal eine Kühlung in Form eines Kühlkörpers. Sanftanlauf und Überlastschutz inklusive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert