Fehler ABS Rückförderpumpe.

Wenn beim Skoda Fabia 1 (VW Polo Plattform) die ABS-Lampe dauerleuchtet, und das Auslesen den Fehlercode 00301 Rückförderpumpe auswirft, dann empfiehlt es sich einmal im Batteriefachdeckel die Streifensicherungen zu überprüfen.
Da hat es oft einen kaum sichtbaren Haarriss in der Blechstreifensicherung, die für den Strom der ABS-Pumpe zuständig ist.

Bei der Gelegenheit alle Muttern der Schraubbolzen mit den Kabelschuhen und Sicherungen (mit Gefühl) nachziehen, da diese Schaltkästen gerne mal abbrennen wenn sich die elektrischen Verbindungen lockern, weil da viel Strom fließt.
(Es sind Sicherungen für die elektrische Servolenkung, ABS, Innenraumelektrik (darüber geht der Zündungsplus) und das Motorsteuergerät darin).
Servolenkung und ABS haben 50 Ampere, und die dicke Leitung nach Innen zum Sicherungskasten an der A-Säule 120 Ampere, wenn ich das noch richtig im Gedächtniss habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.