Der liebe Spam

Mal wieder Berichte ich hier über Spam, diesmal eine ganz aktuelle Nachricht:

Ein Versender des Spams wurde nun zu einer Rekord-Summe verurteilt.

Das klingt schon mal gut, endlich greift Recht und Gesetz hier einmal durch, könnte man meinen. Doch weit gefehlt. Statt Abschreckung fällt das Urteil überaus lau aus. Doch zurück zu den Fakten.

Spam versenden ist in Europa seit zwei Jahren verboten. Der Täter um den es hier geht, hat mindestens 9 Milliarden mal dagegen verstoßen, sich dabei selbst bereichert (40 000 Euro an der Werbung verdient) und ist zur Durchführung und Verschleierung seiner Machenschaften noch in hunderte Computer von ahnungslosen Nutzern eingebrochen um über deren Computer und Internetzugänge seine nervenden Mails zu versenden.

Das ist nen ziemlich starkes Stück.. ein Gesetzesverstoß in 9 milliardenfachem Fall, dazu das ganze noch Geschäftsmäßig und unter Mißbrauch ahnungsloser Internetnutzer.. da könnte man fast meinen, das da eine harte Strafe zu erwarten sei. Doch weit gefehlt, der Täter wurde zu 75 000 Euro Geldbuße verurteilt.

Rechnet man das einmal um auf 9 Milliarden Mails (und lässt alles Andere außer Acht) dann beträgt die Geldbuße für jeden Verstoß satte 0,00083 cent.

Welch harte Strafe. Was müsste ich wohl bezahlen wenn ich 9 Milliarden mal in der Innenstadt gegen die Fahrtrichtung parke…………

Arme Welt! Ganz besonders Interessant finde ich jedoch den Schluß des Artikels:
http://www.computerwoche.de/nachrichten/587405

Das mit dem Softwareunternehmen meine ich.. woher wissen …….. Der Datenschutz lässt grüßen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert