es ist geschafft – 2006 ade

Feuerwerk Sylvester 2006

Es ist vollbracht, das Jahr 2006 haben wir überstanden. Doch was kommt jetzt auf uns zu?

Die Politik fordert immer mehr Überwachung der Bürger. Der Metro-Konzern gibt heimlich tausende Kundenkarten mit RFID-chips aus. Microsoft überwacht welche DVD und Videodaten die Nutzer des Media Players abspeichern (http://www.golem.de/0202/18401.html). Geheimdienste und Regierungen sammeln Daten ohne Ende (die USA speichert die Daten die beim Flugverkehr erhoben werden 40 Jahre, andere machen es genauso aber halten es geheim), politische Gegner der einen Regieung werden mit atomaren Stoffen ermordet.
Im Überwachungsstaat BRD bereitet man indes die Durchsuchung von privaten Computern via Internet vor.
Wohin das noch führen soll, weiß ich nicht. Doch da habe ich neulich etwas interessantes gelesen, was die Situation schön überspitzt wiedergibt:

Es geht um den 23. Chaos Computer Congress des CCC. In einem Bericht auf golem.de ist zum Thema Überwachung eine hochinteressante Forderung zu lesen: (http://www.golem.de/0612/49677.html)

Der Blick in die Zukunft prophezeit ein spannendes Jahr und zunehmende Nutzung von Überwachungstechnik bei zugleich sinkender Hemmschwelle. Dementsprechend kamen Forderungen auf, eine umfangreiche Politikerüberwachung als vertrauensbildende Maßnahme einzuführen.

Als Problemgruppe werden hierbei auch Politiker angesehen, schließlich sei die statistische Kriminalitätsneigung hoch, so Rieger und Ron. Sie verweisen auf schwarze Kassen und Bestechungsskandale und folgern, dass diese „potentiellen Straftäter“ präventiv überwacht werden müssen. Als vertrauensbildende Maßnahme wird daher die Totalüberwachung von Politikern vorgeschlagen. Nicht nur um Straftaten zu verhindern, sondern – anspielend auf die Killerspiele-Debatte – auch um herauszufinden ob der Politiker etwa die Kompetenzen besitzen bzw. auf der Festplatte haben, die sie vorgeben.

Ebenfalls fast schon originell ist die Warnung vor ungeschützem Verkehr:

Viele Dateisystem-Parser sollen nicht korrekt arbeiten, daher wurde vor allem vor „ungeschützem USB-Stick-Verkehr“ gewarnt.

Also, haltet eure Computer sauber und die Augen offen!
Ansonsten bleibt wohl alles beim alten, das neue Jahr beginnt so, wie das Alte endete: nasskalt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern ein gesundes neues Jahr 2007.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert