Notepad unter Windows XP gegen bessere Alternative tauschen

Will man den kleinen Editor Notepad gegen eine bessere alternative Freeware wie Notepad2 ersetzen, stellt sich einem der Windows-Dateischutz in den Weg, der das unbrauchbare Notepad als wichtige Systemdatei erachtet.

Abhängig von der Installation verschiedener Betriebssystemerweitungen wie .NET (ich habe nicht herausgefunden was genau der Auslöser ist) funktioniert die irgendwo von mir beschriebene Variante mit der Windows-Suche nicht mehr. Obwohl in den erweiterten Sucheinstellungen „Systemordner durchsuchen“ ebenfalls aktiviert ist, wird der Ordner windowssystem32dllcache nichtmehr durchsucht. Er entzieht sich ebenfalls der Einstellungen „Alle Dateien und Ordner anzeigen“ in den Ordneroptionen. Ein Aufruf im Explorer oder per CMD-Zeile bringt ich noch zu Gesicht.

Eine praktikable Lösung für das Notepad-Problem ist deshalb folgendes: Man kopiere die Dateien vom Notepad2 nach C:WINDOWS und erstelle irgendwo wo es beliebt eine Stapelverarbeitungsdatei (.txt-datei erzeugen und in .bat umbenennen, eine Windows-meldung warnt vor Änderung des Dateityps. Dateiendungen von bekannten Dateitypen ausblenden muss abgeschaltet sein).
Diese wird nun mit Rechtsklick auf „Bearbeiten“ im Editor geöffnet und mit folgendem Inhalt bestückt (angenommen Windows legt im standart-Pfad):

del C:WINDOWSsystem32dllcachenotepad.exe
del C:WINDOWSsystem32notepad.exe
del C:WINDOWSnotepad.exe
copy c:windowsnotepad2.exe C:WINDOWSsystem32dllcachenotepad.exe
copy c:windowsnotepad2.exe C:WINDOWSsystem32notepad.exe
copy c:windowsnotepad2.exe C:WINDOWSnotepad.exe
del c:windowsnotepad2.exe
pause

Dann die Datei speichern und per Rechtsklick ausführen.

Nun wird sich der Windows-Dateischutz melden mit folgendem Dialog (klick).

Nach klick auf die markierten Buttons ist der Standarteditor nun das schlanke aber ungleich leistungsfähigere Notepad2

Durch ersetzen der Originaldatei müssen keine weiteren Verknüpfungen oder dgl. angepasst werden.

Die Stapelverarbeitungsdatei kann zum Abschluss gelöscht werden.

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert