Lidl Plasmaschneider PPS 40 A1

Zur zeit gibts bei Lidl im Online-shop erstaunlich billig einen Plasmaschneider.
Leider ohne Angabe, welchen Zündmechanismus dieser besitzt.

plasmaschneider

Es gibt: HF-Zündung, HV/Hochspanungszündung und „Kontaktzündung“ (also keine Zündhilfe).

Ich habe so ein Gerät bestellt und das Handbuch konsultiert, und darin steht wie auch im Onlineshop nichts darüber was wirklich Klarheit zu dieser Frage bringen würde.

Daher habe ich das Gerät kurzhand aufgeschraubt und nachgesehen.
Das kleine Gerät ist relativ kompakt aufgebaut.
plasmaschneider

plasmaschneider

plasmaschneider

Da schließlich habe ich es entdeckt:
plasmaschneider

Es ist ein Hochspannungstrafo eingebaut, es gibt also einen Pilotlichtbogen per Hochspannungszündung.
Das Vorhandensein einer Zündeinrichtung ist wichtig wenn man damit einen CNC-Plasmaschneider bauen will, und erleichtert auch die Handbedienung ungemein.

2 Gedanken zu „Lidl Plasmaschneider PPS 40 A1“

    1. Die hochspannungszündung ist notwendig, weil der vordere düsenteil bei diesem modell elektrisch isoliert von der elektrode ist, die ca 2mm tiefer im handstück verborgen ist. (Vielleicht ist das auch generell notwendig damit der lichtbogen nicht die düse abschmilzt, ich hab da keinen vergleich zu anderen geräten)

      Der pilotlichtbogen zündet bei meinem gerät etwa 1-2mm ober der werkstückoberfläche, man muss also ohnehin ziemlich dicht heran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.